Donnerstag, 12. Juli 2012

Kartoffelbrot mit Salbei

Am Morgen

200 g altes Brot, gerieben
Kartoffelbrot mit Salbei
200 ml Wasser

Beides verrühren und 12 Stunden stehen lassen.

Ebenfalls am Morgen

80 g Roggenanstellgut
150 g Roggen
200 ml warmes Wasser

Alles verrühren und 12 Stunden stehen lassen. Ich nehme mir davon am nächsten Tag 2 Esslöffel weg, stelle es in den Kühlschrank und habe für den nächsten Backtag wieder einen Ansatz.

Am Abend

Vorteig
300 g in Salbeibutter gebratene, pürierte Kartoffeln
1200 g gemischtes Mehl
700 ml Wasser
2 g Hefe
30 g Salz

Alle Zutaten 12 Minuten kneten, den Teig gut gehen lassen. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Morgens den Ofen auf 270 Grad anheizen, das Brot bis zur gewünschten Bräune backen und noch etwas im warmen Ofen belassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen