Mittwoch, 24. Oktober 2012

Buttermilchbrot

Dieses leckere Brot habe ich im Walser Brotbackverein gebacken. Und es hat so gut geschmeckt, dass ich gleich zu Hause noch einmal, etwas verändert gebacken habe.

Buttermilchbrot
Vorteig:
100 g Mehl
100 ml Wasser
3 g Hefe

Alles vermischen und über Nacht stehen lassen. Bei mir war es etwas länger, ich habe den Vorteig dann in den Kühlschrank gestellt.

Sauerteig:
100 g Roggenmehl
100 ml Wasser
3 Esslöffel Sauerteig

Alles vermischen und stehen lassen.


Hauptteig:
200 g Roggenmehl
150 g Dinkelmehl 630
150 g Vollkorndinkelmehl
5 g Hefe
15 g Salz
500 ml Buttermilch
Vorteig und Sauerteig


Alles 12 Minuten verkneten, wenn der Teig noch klebt, einfach etwas Mehl dazugeben. Mein Teig ist dann über Nacht gegangen und ich habe am Morgen gebacken. Bei 260 Grad backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist, dann den Ofen ausstellen und fertig backen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen